Alle Programme

Bertelsmann Tech Curricula

Data, Cloud & KI (AI)


 

Data, Cloud und Künstliche Intelligenz bilden den Kern der Tech & Data Agenda von Bertelsmann – Werden Sie jetzt zur/zum gefragten Expert:in!

Data, Cloud und Künstliche Intelligenz bilden die drei Säulen der Bertelsmann Tech & Data Agenda. Sie sind schon heute wesentliche Bestandteile unserer Wertschöpfung und spielen eine immer wichtigere Rolle für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Dazu benötigt es Spezialistinnen und Spezialisten mit den passenden Fähigkeiten und Kenntnissen der zugehörigen Produkte und Technologien.

Die Entwicklung von Tech und Data-Kompetenzen ist für Bertelsmann zukunftsweisend!

Die Bertelsmann Tech Curricula sind flexible und hochwertige Qualifizierungsprogramme, welche diese Fähigkeiten vermitteln und die Mitarbeitenden und dadurch die Firmen dabei unterstützen, die Bertelsmann-Geschäfte zu transformieren und voranzutreiben.

Die Lerninhalte werden fortlaufend durch die Bertelsmann University und in enger Abstimmung mit der Bertelsmann Tech Community kuratiert.
Die Inhalte werden von Spitzenuniversitäten, führenden Cloud-Anbietern und Expert:innen vermittelt. Bei erfolgreichem Abschluss der Kurse erhalten Teilnehmende eine entsprechende Auszeichnung oder legen je nach Anbieter eine Prüfung für ein berufsqualifizierendes Zertifikat ab.

Die Bertelsmann Tech Curricula bieten Ihnen als Lerner:in die Möglichkeit, Ihr individuelles Kompetenzprofil unabhängig von Zeit und Ort zu entwickeln, Ihr Wissen im Bereich Tech & Data auszubauen und sich so für aktuelle und neue berufliche Aufgaben zu qualifizieren!

Und so funktioniert es:

Klären Sie für sich, welches Rollenprofil Sie für Ihre berufliche Weiterentwicklung anstreben bzw. mit welchem Profil Sie sich weiter spezialisieren möchten. Wählen Sie ein entsprechendes Lernangebot und erfahren Sie, welches Wissen und welche Kompetenzen Sie benötigen:

Wer bin ich?

Gemeinsam mit der Corporate IT und Expert:innen aus den Divisionen hat die Bertelsmann University eine Auswahl spezifischer Rollenprofile samt Vertiefungsfächern definiert, die Orientierung auf den Gebieten Data, Cloud und AI schaffen sollen. Um Einstiegspunkte für Lernende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erfahrungsprofilen zu schaffen, umfassen die Rollen das gesamten „Technology-to-Business“-Spektrum.

Bitte klicken Sie auf die Links, um mehr über die einzelnen Rollen zu erfahren!

Welcher Lernpartner passt am besten zu mir?

Im Rahmen der Bertelsmann Tech Curricula arbeitet die Bertelsmann University mit einer Auswahl etablierter Lernanbieter zusammen:

Jeder Lernanbieter hat sein eigenes Profil und unterscheidet sich z.B. im Hinblick auf die Inhalte,Lernmethoden, die zu investierende Zeit und den Preis. Durch diese Vielfalt können sich Interessierte das für sie passende Angebot heraussuchen. Eine Übersicht der wichtigsten Eigenschaften und Unterschiede finden Sie im Anbietervergleich.

>>Anbietervergleich

 

Was brauche ich?

Um das für eine Rolle notwendige Wissen zu erlernen, haben die Lernpartner auf Grundlage der Rollenprofile Lernpfade entwickelt. Jeder Lernpfad enthält eine Sammlung kuratierter Online-Kurse mit unterschiedlicher Dauer. Der mögliche Lernaufwand hängt vom Wissensstand der Lernenden ab. Eine Übersicht über die Lernpfade der jeweiligen Anbieter sowie weitere Informationen finden Sie, wenn sie eine der unten aufgeführten Rollen auswählen.


Details

FAQ AI Curriculum

FAQ Data Curiculum

FAQ Cloud Curriculum

All Programs

Bertelsmann Tech Curricula

Data, Cloud & AI


 

Data, Cloud and Artificial Intelligence are top of the Tech & Data agenda at Bertelsmann – become one of the much sought-after experts!

Data, Cloud and Artificial Intelligence make up the three pillars of the Bertelsmann Tech & Data Agenda. They have become an integral part of how we develop and deliver business now and in the future. This requires specialists with the respective skills and knowledge of data, cloud and AI technologies and products.

The development of Tech and Data competencies is key for Bertelsmann!

With the Bertelsmann Tech Curricula, Bertelsmann University and Corporate IT provide all Bertelsmann employees with a premium-quality, flexible online learning experience that sets out to convey these skills and helps Bertelsmann transform and accelerate its businesses.

The content is provided by top universities, leading cloud companies and experts. Upon successful completion of a course, participants can obtain a corresponding award or, depending on the chosen provider, take an exam leading to a professional industry certificate.

The Bertelsmann Tech Curricula offer learners the opportunity to develop their individual skill profile independent of time and place, to build up tech & data competencies and knowledge and thus qualify for current and new professional tasks.

And this is how it works:


Decide on which role profile you are aspiring as part of your professional development or which profile you would like to specialize in further. Then, choose an appropriate learning offer and discover which knowledge and which competencies you need to build up or develop further:

Who am I?

Together with corporate IT and divisional subject matter experts, Bertelsmann University has defined a series of role profiles and major subjects which provide orientation across the topics of data, cloud and AI. To create points of entry for a variety of backgrounds, the roles encompass the entire ‘Technology-to-Business’ spectrum.

Click on the links to find out more about each role! 

Natural Language ProcessingComputer VisionTime-Series Analysis 

Machine Learning EngineerData ScientistData Engineer 

Data AnalystData StewardBusiness AnalystBusiness Partner

Cloud DevOps EngineerCloud ArchitectCloud Product Manager

Which provider suits me best?

Across the Bertelsmann Tech Curricula, Bertelsmann University works together with a range of well-established learning partners, including 

Coursera Inc.Udacity Inc.

MicrosoftAmazon Web Services (AWS)

GoogleReporting Impulse

Each learning provider has its own profile and differs, for example, in terms of content, the time invested and the course or license rate. This diversity allows interested participants to choose the offer which suits them best. You can find the most important characteristics of each learning partner in this comprehensive overview:

>>  Provider Comparison 

What do I need?

In order to provide the knowledge and skills required for a role, our learning partners have built learning paths on the basis of each role profile. Each learning path contains a curated collection of online courses.  
The potential learning effort depends on the level of knowledge of each learner. An overview of the learning paths of the respective providers, among further information, can be found by selecting on one of the roles above.

 

Further details

>>FAQ Bertelsmann Tech Curricula