Alle Programme

Coursera

Bitte beachten Sie: Dieser Kurs findet überwiegend in englischer Sprache statt.

Inhalt

Was ist Coursera?

Coursera ist ein privater Online-Bildungsanbieter. Die Lernplattform von Coursera bietet einen umfangreichen Kurskatalog zu vielen unterschiedlichen Themen mit den Schwerpunkten Data, Technologie und Wirtschaft an. Die Inhalte werden von mehr als 190 der weltweit führenden Universitäten (darunter Stanford, Yale und IESE) und Organisationen (drunter Google, BCG und Deeplearning.ai) zur Verfügung gestellt.

Wie ist ein Coursera-Kurs aufgebaut?

Die Kurse von Coursera beinhalten aufgezeichnete und von Expert*innen begutachtete Aufgaben, Videovorträge und Diskussionsforen innerhalb der Community. Nach Abschluss eines Kurses haben Sie Anspruch auf ein elektronisches Kurszertifikat, das Sie z.B. online teilen können.

Wie lange dauert ein Kurs?

Die Coursera-Kurse wurden so konzipiert, dass Sie in Ihrem eigenen Tempo arbeiten können. Zu jedem Kurs gibt es eine detaillierte Beschreibung. Coursera hält Vorlesungen und Lektionen kurz, damit in nur wenigen Minuten am Tag sinnvolle Fortschritte gemacht werden können.

In der Regel können die Kurse zwischen einer und sechs Wochen dauern. Die durchschnittliche Dauer eines Kurses beträgt 20 Stunden.

Was ist die Programmsprache?

Die Programmsprache aller Kurse ist Englisch. Für 95% der Kurse stehen Untertitel in einer Vielzahl von Sprachen zur Verfügung.

Warum sollten Sie mit Coursera lernen?

  • Inhalte werden von internationalen Top-Universitäten, renommierten Wissenschaftlern oder Experten aus der Praxis
  • Umfangreiches Kursangebot zu allen aktuellen Themen
  • Zertifikate von renommierten Spitzenuniversitäten oder führenden Tech-Unternehmen
  • Lernen zu jeder Zeit von jedem Ort und in der eigenen Geschwindigkeit
  • Nutzung der Coursera Zertifikate z.B. auf dem LinkedIn Profil zur persönlichen Weiterqualifizierung

Was sind LevelSets?

LevelSets von Coursera sind Einstufungstest vor Kursbeginn, die den Lernenden helfen, die Inhaltsempfehlungen auf ihr Kompetenzniveau abzustimmen. Mache einen Test, um den richtigen Ausgangspunkt für deine Lernreise zu finden! Derzeit sind LevelSets in den SkillSets für Marketing, Tech, Finanzen und Daten & Analytik zu finden. LevelSets Learner Infographic

Wie funktionieren Coursera SkillSets?

Coursera SkillSets sind eine spezielle Funktion, um gezieltes Lernen für alle Lernenden zu ermöglichen. Sie sind somit eine hervorragende Möglichkeit, um unterschiedlichste Reskilling-Szenarien abzubilden. 

Jedes SkillSet umfasst eine Gruppe von Fähigkeiten, die für das gewählte Lernziel der Teilnehmenden relevant sind. Je nach Fortschritt der Lernenden innerhalb eines SkillSets werden personalisierte Empfehlungen für hochwertige, kuratierte Inhalte gemacht. Der Fortschritt wird automatisch auf der Grundlage der bereits absolvierten Coursera-Kurse gemessen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Kenntnisse und Schulungen aus anderen Lernquellen einfließen zu lassen. Lernende in ausgewählten Bertelsmann-Trainingsprogrammen, wie z.B. den Bertelsmann Tech Curricula oder dem Bertelsmann Product Management Learning Set, können aus einer Vielzahl von vorgefertigten SkillSets wählen, um ihre Lernerfahrung zu verbessern und weiter zu individualisieren. 

Die Lerninhalte stammen aus einzelnen Kursen, die speziell auf die jeweiligen Lernbedürfnisse abgestimmt sind, und nicht aus einem vollständigen Universitätsprogramm. Um ihre Bemühungen angemessen zu würdigen, erhalten die Lernenden nach Abschluss eines SkillSets ein spezielles Abzeichen, das ihre Leistung dokumentiert. 

Was sind Coursera Clips?

Die Anforderungen an Mitarbeiter:innen von heute entwickeln sich ständig weiter und man muss sich in immer kürzerer Zeit neue Fähigkeiten aneignen, um Aufgaben zu erfüllen. Coursera Clips bieten einen einfachen Zugang zu kürzeren, arbeitsrelevanten Themen, um schnell die rollenbasierten und menschlichen Fähigkeiten zu entwickeln, die für eine erfolgreiche Arbeit benötigt werden. Clips auf Coursera ermöglichen dir somit, engagiertes und kontinuierliches Lernen durch 5-10-minütige Videos und kurze Lektionen, die deinen aktuellen Lernbedürfnissen entsprechen, ohne dass du dich für einen Kurs anmelden musst. Weitere Informationen findest du hier: About Clips

 

Details

FAQ

Willst du mehr über Coursera und die Plattform erfahren? Klick hier.

All Programs

Coursera

What you learn

What is Coursera?

Coursera is a private online education provider. Coursera's learning platform offers an extensive course catalog on many different topics with a focus on Data, Technology and Economics. The content is provided by more than 190 of the world's leading universities (e.g. Stanford, Yale and IESE) and organizations (e.g. Google, BCG and Deeplearning.ai).

What is a Coursera course like?

Coursera courses include recorded auto-graded and peer-reviewed assignments, video lectures, and community discussion forums. When you complete a course, you will be eligible to receive a shareable electronic course certificate.

How long will each course take?

Coursera courses have been designed to allow you to work at your own pace with bite-sized sessions and a self-paced learning model. The time varies by each course and when you click into a course it has a very detailed description to help you choose the course that fits your needs. Coursera keeps lectures and lessons short -with only a few minutes each -so learners can make meaningful progress in just a few minutes a day.

Generally,courses can take between 1-6 weeks to complete. The average length of a course is 20 hours and is designed to fit around your schedule.

What is the program language?

The program language of all courses is English. For 95% of the courses, subtitles are available in a multitude of languages.

Why learn with Coursera?

  • Access to the entire Coursera catalog
  • Content is provided by international top universities (partly accredited) and tech companies​
  • Learning at any time and from any place in your own pace
  • Use of Coursera certificates e.g. on your LinkedIn profile for personal further qualification

What are LevelSets?

LevelSets from Coursera are pre-course assessments that help learners calibrate content recommendations to their skill level. So, complete short assessments to find the right starting point for your learning journeys! Currently, LevelSets are embedded into SkillSets in Marketing, Tech, Finance and Data & Analytics. LevelSets Learner Infographic

How do Coursera SkillSets work?

Coursera SkillSets are a special functionality to support targeted learning based on the individual requirements of a learner. Hence, they are a great way to facilitate individual reskilling scenarios. ​

Each SkillSet includes a group of skills relevant to a learner’s chosen learning target. It makes personalized recommendations of premium curated content based on the learner’s personal progress towards the target score of each skill required for his/her desired skillset. Progress is automatically measured based on the courses already taken on the Coursera platform plus the opportunity to assess previous experience and training from other learning sources. Learners in selected Bertelsmann training programs, such as the Bertelsmann Tech Curricula or the Bertelsmann Product Management Learning Set can choose from a variety of pre-mapped SkillSets to ease and further customize their learning experience. ​

Learning content is taken from individual courses mapped specifically to the learning need at hand, rather than a full University program. To appropriately recognize their efforts, learners will receive a specific badge documenting their achievement of a SkillSet, once completed.​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


About Coursera Clips

Business needs are constantly evolving in today’s workforce and employees are expected to acquire new skills at an increasingly rapid pace to perform in their roles. Coursera Clips provide easy access to shorter, actionable content on job-relevant topics, that are enabling you to quickly develop the role-based skills and human skills needed to do your job successfully. Clips on Coursera enables you to drive engaged and continuous learning through 5-10 minute videos and short lessons. With Clips, you have direct access to videos that meet your current learning needs without having to enroll in a course. For further information click here: About Clips

Further details

FAQ

Do you want to know more about Coursera and the platform? Click here.