News

Blog Archive

Kollabieren oder Kollaborieren? Neuer Wissensbissen zum Thema Zusammenarbeit am 18. Oktober um 12 Uhr

1+1=3 – Was ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kollaboration?“ lautet der Titel der nächsten Wissenbissen-Veranstaltung am 18. Oktober um 12 Uhr. Du arbeitest viel im Team oder bist häufig in Kontakt mit anderen Kolleg:innen? Oder hast du eher eine Rolle, in der du weniger Schnittstellen mit Kolleg:innen hast? 

Wir werden gemeinsam über die Voraussetzungen für gelingende und effektive Kollaboration sprechen, als auch darüber wie eine Zusammenarbeit im Kleinen, z.B. im eigenen Team, aber auch im Großen, z.B. abteilungs- bzw. organisationsübergreifend effektiv und erfolgreich sein kann. Außerdem sind wir gespannt darauf wo Kollaboration auch an seine Grenzen stößt. 

Dieses Mal führt uns ein externer Gast, Prof. Dr. Thomas Schumacher durch dieses spannende Thema und beleuchtet das Thema Zusammenarbeit aus verschiedenen Blickwinkeln. Als Management und Organisationsberater der osb International GmbH und langjähriger Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen befasst sich Thomas auf verschiedenste Arten mit Zusammenarbeit – derzeit verfasst er für die „ZOE“ (Zeitschrift für OrganisationsEntwicklung) einen Beitrag zu genau diesem Thema. Auch in anderen Programmen der Bertelsmann University, wie zum Beispiel dem „Leadership Lab“ oder dem ehemaligen Programm „Leadership Journey for Leaders of Managers – Germany“ konnten Teilnehmer:innen von seiner Erfahrung profitieren. 

Kollaboration ist nicht neu, aber:

Durch die angezogene Veränderungsgeschwindigkeit sowie die Zugänglichkeit und Nutzung von Technologien, für Unternehmen immer leichter. Deshalb wird es immer wichtiger den Aspekt der zentralen Zusammenarbeit zu stärken. Auch wir bei Bertelsmann setzen in einigen Bereich darauf - nicht zuletzt durch die geschlossenen Allianzen unserer Unternehmensbereiche im Bereich Content, Tech und auch Vermarktung.

Denn eines zeigen Studien ganz eindeutig: Eine gute Kollaboration erhöht die Produktivität und die Innovationskraft in Unternehmen.

Thomas wird uns erklären, warum es oftmals dennoch gar nicht so einfach ist genau dies in die Realität umzusetzen. Also seit gespannt, lasst euch inspirieren und diskutiert mit.

Anmelden könnt ihr euch auf der Wissensbissen Seite oder direkt über diesen Link. 

Learn more

Related Posts